18. Juni 2024

Podcast „Urbane Zukunft“ jetzt auch bei YouTube

Seit sechs Jahren moderiere ich jetzt den Podcast „Urbane Zukunft“ für die DSW21. Ab sofort gibt es den Podcast auch bei YouTube.

Die Älteren halten die Generation Z für arbeitsscheu. Der Generation gehe es nur um Freizeit und Homeoffice, denken viele Älteren. Die Jungen machen die Babyboomer wiederum für die Zerstörung des Klimas verantwortlich. Über diesen Generationenkonflikt habe ich mit Bianca Wirtz von StartUp-Teens gesprochen. In Folge 70 des Podcasts „Urbane Zukunft“. Die Folge ist gleichermaßen eine Premiere. Sie war die erste, die auch über YouTube verbreitet wurde.

Und wo ich schon dabei bin: Folge 71 kann ich euch auch ans Herz legen. da geht es um etwas, das in aller Munde ist. Fernwärme als Alternative zu fossilen Energien. Aber was ist Fernwärme eigentlich? Wie funktioniert sie? Ist sie teurer oder billiger als die Gasheizung? Die wichtigsten Fragen um Fernwärme habe ich mit Bastian Stegemann vom Energieversorger DEW21 besprochen.

Den Podcast „Urbane Zukunft“ moderiere ich jetzt schon seit sechs Jahren. Er wird verantwortet und herausgegeben von DSW21, den Dortmunder Stadtwerken. Wir haben ihn bisher über Spotify, Soundcloud, Apple Music etc. verbreitet, mit YouTube kommt jetzt ein neuer Ausspielweg dazu. Wir haben auch die alten 69 Folgen mit hochgeladen. Die haben natürlich nicht so viele Klicks, weil sie keine Frischware sind.