25. Oktober 2021

Mein Freund Zikomo und ein Nashorn

Am 12. Juni habe ich einen neuen kuschligen Freund gefunden. Zikomo. Ein total zutraulicher Giraffenbulle im Dortmunder Zoo, der aus der Hand frisst.

Das sind die wirklich schönen Moderationsaufträge. Wenn man irgendwo hinkommt, wo es sonst verboten ist zu stehen. So wie beim Stadtfest Dortmund.Live, bei dem ich aus dem Dortmunder Zoo moderieren durfte. Ein Zoolotse wollte mir vielübler Giraffen erzählen (siehe Video unten), aber das scheint Giraffe Zikomo auch stark interessiert zu haben. Der hat uns vor der Übertragung, aber auch währenddessen aus der Hand gefressen.

Am zweiten Standort begegnete mir dann ein Nashorn. OK. Nur virtuell. Smart Rhino heißt nämlich ein neuer Stadtteil, der in der Nähe der Dortmund City entstehen soll. Mit viel Wasser, Wohnungen, der Fachhochschule, einem Technologiepark. Und autofrei. Wasserkästen schweben dann mit Drohnen in die Wohnung, sagt Chefplaner Wolfgang Thelen von der Thelen-Gruppe. Mehr darüber habe ich im Interview erfahren. Startet leider erst bei 19 Minuten. Aber dann aber richtig.