25. Oktober 2021

Semesterstart: Contentpraxis, Broadcast Management, Wirtschaftsjournalismus

Im Wintersemester 2021/22 gebe ich diesmal drei Seminare. Zwei an der International School of Management (ISM) in Dortmund und Frankfurt, eins an der WAM Medienakademie in Dortmund.

Das heute gestartete Seminar „Contentpraxis Multimedia“ an der ISM in Dortmund ist auch für mich neu. Es geht um Audio, Video und Foto für Multimedia-Projekte, Pressearbeit und Journalismus. Was sagen Fotos aus? Welche Botschaft versteckt sich dahinter? Da gibt es mit dem gelb-grünen Koalitions-Foto von Wissing, Baerbock, Lindner und Habeck ja gutes Anschauungsmaterial. Im Seminar wird es aber auch noch um Audio-Produktion, um Podcasts und um Bewegtbild gehen.

Zudem startet nächste Woche „Broadcast Management“ an der ISM in Frankfurt. Wir werden ach einem jähr Corona-Pause auch wieder in ein Fernsehstudio gehen können, um Texte live vor der Kamera zu sprechen und Interviews zu führen. Wie immer sind wir bei Rhein-Main-TV in der Nähe von Frankfurt. Ich habe über dieses Medientraining schon mal hier im Blog geschrieben.

Im dritten Seminar geht es an der WAM Medienakademie um Wirtschaftsjournalismus. Vom Verbraucherjournaliusmus bis zur Börsenberichterstattung. Ein Seminar, das ich schon seit einigen Jahren gebe. Im Winter dreht sich alles um die Wirtschaft, im darauffolgenden Sommersemester um Politikjournalismus.