25. Oktober 2021

3D-Animation am Dortmunder U

Brasilien, Australien, Kanada. Ich war viel unterwegs. Manchmal beeindrucken mich aber auch Dinge um die Ecke: Eine wunderbare 3D-Projektion an den Wänden des Dortmunder U’s zum Beispiel.

Für Auswärtige kurz erklärt: Das Dortmunder U ist das Wahrzeichen der Stadt. Kurz gefasst: Eine alte Brauerei mit einem U (wie Union-Bier) auf dem Dach. Die Brauerei ist längst aus der Innenstadt verzogen. Heute befinden sich Museen, Künstler und kunstnahe Institutionen der Hochschulen in den Gebäuden. Unter andrem das Kiu-Projekt.

KiU gehört zur Fachhochschule Dortmund. KiU forscht in den Bereichen virtuelle Realität, Augumented Reality und 360-Grad-Projektion. Zur Museumsnacht 2021 hat KiU ein 3D-Mapping für das Dortmunder U entwickelt. Affen kletterten die Fassade hoch, Schiffe schienen aus der Fassade auf die Zuschauer zuzufliegen, 3D-Gesichter kamen aus dem Mauerwerk (siehe Bild oben). Eine ganz wunderbare Inszenierung. Ein kleiner Ausschnitt in meinem Video aus meinem YouTube-Channel, in dem ich normalerweise Reisevideos veröffentliche. Diesmal bin ich nur um die Ecke ins Dortmunder U gereist.