9. Juli 2025

Moderation Kongress GLS-Bank

Ich habe in diesem Jahr die Talkrunde beim Kongress der GLS-Bank in Bochum moderiert. Spannende Einblicke in die ökologisch-nachhaltige Wirtschaft.

Was ist Sinn und Zweck eines Unternehmens? Geld verdienen. Arbeitsplätze schaffen. Würde vielleicht viele sagen. Chritian Sigmund von Wildplastic hat sein Unternehmen aus einer anderen Motivation heraus gegründet. Er war in der Welt unterwegs und hat dort Berge von Plastikmüll entdeckt. Daraus hat er mit Bekannten ein Geschäftsmodell entwickelt. Er sammelt Plastikmüll in Indien und macht dann Plastiksäcke daraus, die u.a. Otto für den Versand nutzt.

Spannende Geschichten wie diese durfte ich beim B2B-Kongress der GLS-Bank mehrfach hören. So waren beispielsweise Martin Voelkel von Voelkel-Saft oder die Personalleiterin des E-Bike-Produzenten Riese – Müller bei mir auf der Bühne zu Gast. Wir haben über Regeneration, Fachkräftemangel aber auch über den Zeitgeist gesprochen, der das Thema Nachhaltigkeit gerade etwas in den Hintergrund drückt. welche Folgen hat das für nachhaltige und ökologische Unternehmen?