7. August 2020

Die Zukunft des Fliegens

Mit welchen Flugzeugen fliegen wir in Zukunft? Bund was tanken sie? Strom? Algen? Wasserstoff? Prof. Rolf Henke ist der beste Experte für diese Themen. Er verantwortet nämlich im Vorstand des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt die Flugzeug-Forschung. Die Forscher haben spannende Projekte wie innerstädtische Flughäfen auf Dächern von Hauptbahnhöfen entwickelt.

Über die Visionen für die Luftfahrt habe ich mit Prof. Henke in meinem Podcast gesprochen. Ihr könnt das Gespräch hier hören:

Mein Podcast zur urbanen Zukunft mit Prof. Henke

Prof. Henke hebt in seinem Interview auch darauf ab, dass Fliegen klimafreundlicher werden muss. Das Thema wird häufig sehr einseitig und frei von wichtigen Fakten diskutiert. Natürlich ist Fliegen nicht gut fürs Klima, aber Nicht-Fliegen könnte auch ziemlich schädlich sein. Dazu habe ich im Artikel „Fliegen und CO2“ eine ausführliche Sammlung von Argumenten, die über das bisher Gehörte (hoffentlich) hinaus gehen, zusammengestellt.